Das ist uns wichtig

Wir unterstützen die Kinder dabei, Schritt für Schritt selbständiger zu werden und gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, für sich selbst, für ihr Umfeld und die Natur. Dazu beschäftigen sich die Kinder gezielt mit der Wertschätzung unserer natürlichen Mitwelt und der Bedeutung sozialer Beziehungen.

Die Grundschule führt hin zu systematisierenden Formen schulischen Lernens. Damit sich die Kinder zukünftigen Herausforderungen stellen und diese bewältigen können, müssen sie aber nicht nur Kenntnisse erwerben und Fertigkeiten einüben. Für das Zusammenleben in der Gemeinschaft, insbesondere auch in der Schule, sind Geborgenheit, gegenseitiges Vertrauen und die Vermittlung von Verhaltensweisen und Umgangsformen ebenso wichtig.

Wir fördern die verschiedenen Begabungen der Kinder und helfen ihnen, ihre Stärken im vertrauensvollen Miteinander zu wecken, zu entfalten und ihnen Ausdruck zu verleihen. Schwach entwickelten Fähigkeiten begegnen wir aufmerksam und helfen den Kindern, persönliche Herausforderungen zu bewältigen.

Musische Bildung hat an unserer Schule seit vielen Jahren einen besonderen Stellenwert. Ausbildung in Theater, Gesang und Rhythmus sind in den Klassen 3 und 4 zu einem festen Bestandteil des Unterrichts geworden. Ergebnisse dieser Arbeit werden der Schulgemeinschaft am Schuljahresende in einem großen Musical mit professionellem Charakter präsentiert. Unterstützung erfahren die Akteure durch die Schulband. In diesem Schuljahr nehmen wir wieder mit unseren zweiten Klassen am Projekt "TiGS - Theater in der Grundschule", in Kooperation mit dem LVTS (Landesverband Theater in Schulen Baden-Württemberg e.V.) teil. Darüber hinaus ermöglicht der Musikverein Meckenbeuren Kindern der Klassen 1 und 2 die Teilnahme an einer Blockflöten-AG.

Ein weiterer Schwerpunkt findet sich im Bereich der Sprach- und Leseförderung. Sowohl im Lesehaus, das über dem Eingang unserer Schule liegt, als auch im Zirkuswagen "Rosalie" auf dem Schulhof können Kinder eine bunte Auswahl an Büchern finden, darin lesen oder recherchieren oder sich Geschichten vorlesen lassen.